Die Umweltdachmarke VIABONO

"Genießen Sie Ihren Urlaub, um den Umweltschutz kümmern wir uns!"

Am 18. März 2002 wurde der Viabono-Trägerverein e.V. in Berlin von zwölf Spitzenverbänden gegründet. Unterstützt vom Bundesamt für Naturschutz (BfN), dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (u.a.) will die touristische Dachmarke Viabono Umweltschutz, Genuss und Urlaub sinnvoll miteinander verknüpfen und damit den umweltorientierten und qualitätsbewussten Tourismus fördern.

Der Trägerverein ist zugleich für Mitglieder und Förderer eine Kommunikationsplattform und bietet Möglichkeiten der Präsentation für umweltorientierte Produkte und Dienstleistungen. Im Trägerverein sind alle wichtigen Interessensgruppen einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland vertreten. Diese 23 Mitglieder repräsentieren 18,6 Mio. Verbraucher, 85.000 Tourismusunternehmen und 6.000 Tourismuskommunen. Der Trägerverein ist Inhaber der Viabono GmbH, die unter der eingetragenen Marke Viabono – Reisen natürlich genießen, die qualitäts- und umweltorientierten Tourismusanbieter aus Deutschland auf Eignung prüft und professionell vermarktet.

Viabono steht im Markenkern insbesondere für mehr Qualität, z.B. durch kulinarische und kulturelle Vielfalt, mehr Erholung und Erlebnis, etwa durch entspannende Wellnessangebote oder unverfälschte Natur-Erlebnisse, mehr Gesundheit für Leib und Seele durch sinnliche Erfahrungen oder sportliche Aktivitäten und darüber hinaus für ein Reiseerlebnis in Verbindung mit dem guten Gefühl mit Viabono besser, weil umweltorientierter zu verreisen.

Ziele & Aufgabenbereiche

Der Viabono-Trägerverein e.V. leistet einen wirksamen Beitrag zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Die Marke Viabono soll die Nachfrage und das Angebot nach umweltorientierten Reisen vernetzen und stärken. Neu im Gegensatz zu bislang am Markt existierenden regionalen oder überregionalen branchenspezifischen Tourismus-Umweltkennzeichnungen ist dabei der Ansatz, nicht die Umweltauszeichnung selbst in den Vordergrund zu stellen, sondern ansprechende, Erlebnis, Spaß, Gesundheit und besondere Qualität versprechende Dienstleistungsangebote im Tourismus zu präsentieren.

Dafür steht diese neue Dachmarke "Viabono – Reisen natürlich genießen". Sie wird über ein Lizenzverfahren vergeben. Erwerben können sie aber nur Tourismusanbieter, die zuvor über einen umfangreichen Kriterienkatalog zu Umwelt und Gesundheit ihre Eignung als umweltorientiertes Unternehmen im Sinne dieser Dachmarke nachgewiesen haben.

Das Hauptziel ist Transparenz und Qualitätssicherung in das undurchsichtige Angebotsfeld im Bereich des sanften Tourismus zu bringen und eine Marketingplattform für entsprechende Angebote in Deutschland zu schaffen.

Reisen natürlich genießen und die Umwelt schonen!

Anspruchsvolle Umwelt- und Qualitätskriterien in Bereichen wie Abfall, Energie, Wasser, Mobilität, Wohlbefinden, Natur, Architektur, Wirtschaftskreisläufe und Management sollen den hohen Standard der Dachmarke sichern und zugleich handfeste Vorteile für die Anbieter im Sinne von mehr zufriedenen Gäste bringen.

Zur gezielten Ansprache neuer Lizenznehmer wurden Zielgruppenprospekte für die Bereiche Hotellerie/Gastronomie, Private Ferienunterkünfte, Campingplätze und Tourismuskommunen erstellt. Die Konzeption dieser Flyer sieht vor, mit dem Motto ‚Auf natürlichem Weg zum Erfolg’, gezielt Viabono-Lizenznehmer und dementsprechend engagierte Kollegen, zu Wort kommen zu lassen, die glaubwürdig darlegen, warum sie bei Viabono mitmachen.

Die Vorteile für die Zielgruppen liegen vor allem im gemeinsamen Marktauftritt. Viabono will die Interessen der Mitgliedsbetriebe in der Öffentlichkeit vertreten und durch Verbundsmarketing ihre Position auf dem Markt stärken. Durch gezielte Maßnahmen sollen die Mitglieder von zusätzlichen Gästen, attraktiven Einkaufspreisen und Zugang zum Online-Buchungssystem DIRS 21 profitieren. In Stadt und Region soll die Wirtschaftskraft des Mittelstandes unterstützt werden.

Seit Februar 2003 präsentiert sich das Viabono-Internetportal unter www.viabono.de mit einem neuen Auftritt. Beim Start des Portals Mitte 2001 wurde Wert darauf gelegt, durch interessante redaktionelle Beiträge und wechselnde Monatsthemen, die Besucher zufrieden zu stellen und zum Wiederkommen anzuregen. Zahlreiche Viabono-Anbieter und deren Produkte präsentieren sich hier gemeinsam. Die Navigation in den drei Bereichen Pauschalangebote, Gastgeber und Reiseziele ermöglicht interessierten Verbraucher/innen einen schnellen Zugang zum Suchergebnis und zu Informationen über umweltorientierte Reiseziele und Angebote in ganz Deutschland.

Als sinnvolle Ergänzung zum Internet wurde im März 2003 zusätzlich das erste Printmedium von Viabono produziert, mit dem Titel "Reise-Guide für Naturgenießer". Dieser informiert ausführlich über das umfangreiche Angebot der Viabono-Partner. In den fünf Themenbereichen "Wohlfühlen und Entspannen", Kinder und Familienspaß", "Natur entdecken", "Mehr Zeit für Gefühle" und "Gaumenfreuden ganz natürlich" finden sich ausgewählte, besonders attraktive Pauschalangebote, die einen Eindruck über die Viabono-Vielfalt vermitteln. Zudem werden in übersichtlicher Kurzform alle Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze, Restaurants, Naturparke sowie die Viabono-Wohlfühlorte vorgestellt.