Die Tourismusindustrie

Der Tourismus, der ursprünglich zu einer Befreiung von der industriellen Welt beitragen sollte, ist selber zu einer Industrie geworden und die Reise zu einer von der Stange angebotenen Ware verkommen. Die errungene Mobilität, die uns viele neue Freiheiten brachte, scheint uns über den Kopf zu wachsen. Es stellt sich die Frage, ob wir per Saldo denn überhaupt etwas gewonnen, oder nicht doch eher etwas wichtiges verloren haben.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus ist aber enorm: Das Wachstum der Reise- und Tourismusindustrie ist um ein Viertel schneller als das der gesamten Weltwirtschaft. Der Tourismus ist der größte Wirtschaftszweig der Welt. Jeder 15. Arbeitnehmer ist im Tourismus beschäftigt. In der Karibik bspw. hat er sogar den größten Anteil an der Volkswirtschaft und beschäftigt jeden 6. Arbeitnehmer.

Anteilig an der Bevölkerung sind die Deutschen die ausgabenfreudigste Nation der Welt. Der Tourismus gehört mit 200 Mrd. DM Umsatz (1994) zu den führenden Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Dies entspricht einem Anteil von 6% am Volkseinkommen. Die Gesamtzahl der vom Tourismus abhängigen Arbeitsplätze in Deutschland wird auf über 2 Mio. DM geschätzt. Dies entspricht 7% der Erwerbstätigen in Deutschland.

Karten der Diareihe

1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 I 14 I 15 I 16 I 17 I 18 I 19 I 20 I 21 I 22 I 23 I 24